Freude, Fokus und Energie erzielen
außergewöhnliche Ergebnisse und Lösungen.

„Als ich verstand, dass ich der Schlüssel bin,
fing ich an, die Türen in meinem Leben zu öffnen.“

- Jana Ahrens -

Von der Bachelorandin bis zur Freiberuflerin
und mein Weg der Persönlichkeitsentwicklung

Von der Bachelorandin bis zur Freiberuflerin
und mein Weg der Persönlichkeits-
entwicklung

2019 – heute

Heute bin ich freiberufliche Projektbegleiterin, Trainerin und Coach für Unternehmen und Privatpersonen. Mit Herz, Freude und Einsatzbereitschaft begleite ich Menschen auf verschiedenen Wegen, um im Einklang mit sich und Ihrer Umwelt zu arbeiten.

2017 – 2018

Als Prozess- und PMO (Project Management Office) – Managerin habe ich Modulor, einem Einzelhandelsunternehmen für Kreativbedarfe in Berlin, begleitet, Prozesse zu gestalten, neu zu implementieren, und Projektmanagement in der Firma einzuführen.

2015 – 2016

Nach meinem Studium und einer kurzen Reisezeit an der amerikanischen Westküste arbeitete ich als Anlagenbuchhalterin bei Daimler Group Services Berlin GmbH. Die Arbeit beinhaltete die Betreuung mehrerer Mandate und die Umsetzung ihrer Buchhaltung. Dort habe ich vor allem gelernt, dass Situationen und Sachverhalte aus vielen Blickwinkel betrachtet werden können und ein gemeinsames Verständnis die Basis für Einheitlichkeit und Qualität ist.

2010 – 2014  

Während meines Bachelorstudiums B.A. Business Administration an der Hochschule für Wirtschaft und Recht erlernte ich Grundkenntnisse in den verschiedenen Bereichen eines Unternehmens und vertiefte diese in den Bereichen Controlling, Supply Chain Management und Change Management.

Während meines Studiums reiste ich 2012 nach Melbourne (Australien), um dort zu studieren und mir Raum und Möglichkeiten zu geben, mehr ich selbst zu sein. Im Anschluss unterstütze ich in meinem Praktikum bei reBuy reCommerce GmbH das strategische Management bei Prozessoptimierungen und -skizzierte Abläufe und kritische Erfolgsfaktoren von Prozessen.

Meine Bachelorarbeit zum Thema „Change Management als Aufgabe von Managern operativer Geschäftsprozesse“ erstellte ich in Zusammenarbeit mit Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG. Dies förderte mein Interesse an Veränderungen und den Umgang dieser in Unternehmen.

Stimmen über mich

  • Für die Einführung neuer Prozesse und Systeme suchte ich nach Unterstützung, die planerisch und organisatorisch die Umsetzung mehrere Teilprojekte selbstständig voranbringt. Mit Jana fand ich darüber hinaus eine Projektmanagerin, die mit ihrer starken Initiativkraft sowie ihrer ergebnisorientierten und analytischen Arbeitsweise komplexe Aufgaben erfolgreich umsetzt. Ich danke ihr, für ihre Expertise, ihrer zielgerichteten und adäquaten Kommunikationsweise und ihr Gespür für den richtigen Moment.

    Carsten Stahl

    Geschäftsführer FINEXCON GmbH
  • Wer mit Jana zusammenarbeitet, findet in ihr einen umsetzungsstarken Partner für komplexe Projekte. Sie ist wach, stets auf den Punkt, absolut zuverlässig und unglaublich strukturiert. Weil sie dabei immer die Menschen und das Umsetzbare im Blick behält, gelingen auch zeitkritische Projekte mit unterschiedlichen Mindsets der Beteiligten. Ihre Zugewandtheit und Neugier lassen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit entstehen.

    Stefan Canditt

    ehem. Geschäftsleitung Sortiment & Vertrieb Modulor GmbH
  • Jana hat in der Zeit, in der ich mit ihr arbeiten durfte, sich jedem Thema gewissenhaft angenähert und sich immer mit der nötigen Zeit und Hingabe den Aufgaben gewidmet. Sie ist detailorientiert, empathisch und lernt sehr schnell die relevanten Aspekte im Prozess hervorzuheben. Ihre Erfahrungen im Changemanagement erlauben ihr auf faktischer Grundlage Entscheidungen zu treffen und diese für alle Beteiligten emotional vertretbar in die Realität zu überführen.

    Ralf Schmidt

    ehem. Operations Manager reBuy reCommerce GmbH

Weiterbildungen der letzten drei Jahre

11/2019                      

Moderation für Führungskräfte – az Personalkonzepte

01/2019                      

Zertifizierter Coach – Business Trends Academy

12/2018

Agiles Management/Agiler Berater – Business Trends Academy

06/2018                        

Prince 2 (Foundation und Practitioner Zertifizierung) – Axelos

Weitere im Bereich                    

Mediator/Konfliktcoach, Train the Trainer, Souverän führen in Veränderungsprozessen, Dynamics Nav 2017 – SCM, Jira Expertentraining

Mein Weg der Persönlichkeitsentwicklung

Irgendwann wurde mir klar, wir stark mein Denken und meine Wahrnehmung der Dinge mein Leben beeinflussten. Bewertungen, Anpassungen, Angst etc. gehörten zu meinem Alltag, obwohl ich ein „normales“ gutes Leben hatte. 2018 begann meine Reise. Nach zwei Jahren (Anfang 2020) kann ich sagen, dass viel mehr Entspannung und Freude in meinem Leben sind. Dafür bin ich unfassbar dankbar. Durch Sören Tempel, Laura Seiler, Tobias Beck und einigen weiteren Größen im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung und den verschiedenen Coaches, mit denen ich direkt zusammen arbeite, besitze ich nun Ressourcen, um mein Leben frei(er) wählen zu können und zu gestalten. Diese Ressourcen geben mir viel Energie, die ich nun in wunderbare Projekte stecken kann.

Mein Weg der Persönlichkeits-
entwicklung

Irgendwann wurde mir klar, wir stark mein Denken und meine Wahrnehmung der Dinge mein Leben beeinflussten. Bewertungen, Anpassungen, Angst etc. gehörten zu meinem Alltag, obwohl ich ein „normales“ gutes Leben hatte. 2018 begann meine Reise. Nach zwei Jahren (Anfang 2020) kann ich sagen, dass viel mehr Entspannung und Freude in meinem Leben sind. Dafür bin ich unfassbar dankbar. Durch Sören Tempel, Laura Seiler, Tobias Beck und einigen weiteren Größen im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung und den verschiedenen Coaches, mit denen ich direkt zusammen arbeite, besitze ich nun Ressourcen, um mein Leben frei(er) wählen zu können und zu gestalten. Diese Ressourcen geben mir viel Energie, die ich nun in wunderbare Projekte stecken kann.

Seminare,

bei denen ich lernte, mein Leben zu gestalten und ich selbst zu sein

  • 02/2020 True Power – Laura Helser
  • 01/2020 Rise up and shine University – Laura Seiler
  • 08/2019 Masterclass of Personality – Tobias Beck
  • 01/2019 Rise up and shine University – Laura Seiler
  • 03/2018 – 11/2018 Ausbildung von Drachen & Seelen – Sören Tempel

An dieser Stelle möchte ich auch Danke sagen an all die wunderbaren Gespräche mit euch großartigen Menschen in meinem Leben, die hier nicht namentlich erwähnt sind und mir viel Stoff zum Nachdenken und Leben genießen geben. Ich wünsche mir sehr, dass Ihr euch genau jetzt angesprochen fühlt!

Meine Bücherempfehlungen

… findest du hier demnächst

Ich freue mich darauf, von Dir zu lesen!

Kontaktdaten

Jana Ahrens
Projektbegleitung | 
Workshops | Coaching

Telefon: +49 (172) 95 66 175
E-Mail: kontakt@jana-ahrens.com 

Schreib' mir eine Nachricht!




Scroll to Top